Gymnasium

Der aktuelle Speiseplan

Die Mensa des Gymnasiums Würselen steht allen Schülerinnen und Schülern in der Mittagszeit zur Verfügung. Von 10 bis 12.30 Uhr dürfen Oberstufenschüler*innen unter Vorlage ihres Schüler- oder Personalausweises in den Essraum, weil die Aula saniert wird und deshalb die dortige Aufenthaltsfläche wegfällt.

Die nachfolgende Beschreibung des Mittagsangebots in der Mensa bezieht sich auf das Konzept außerhalb der Pandemie. Bis auf weiteres gibt es leider weder den Wasserspender noch die freien Büffets zur Auswahl und für kostenloses Nachnehmen.:-(
Wir alle hoffen, dass sich das bald wieder ändern wird.

Ein Wasserspender mit stillem und kohlensäurehaltigem Wasser steht allen Schülerinnen und Schülern bis nachmittags kostenlos zur Verfügung.

Neben dem Wasser aus dem Wasserspender können auch weitere Getränke wie Fruchtsäfte oder Schorlen während der Mittagszeit erworben werden.

Mittags füllt sich die Mensa zum warmen Mittagsangebot. Hierzu wird die Buffet-Variante gewählt, bei der die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei Hauptkomponenten wählen können und in einem Nachschlagbuffet zwischen verschiedenen Sättigungsbeilagen wählen können. Ein weiteres Nachschlagbuffet steht mit Gemüse gefüllt zur Verfügung.

Hier wird das Angebot passend zu den Hauptkomponenten gewählt. Bei den Hauptkomponenten handelt es sich mal um ein Stück Fleisch, das bei uns lediglich Rind oder Geflügel ist, mal um ein Stück Fisch oder aber auch mal ein süßes Mittagsangebot wie Pfannkuchen. Selbstverständlich gibt es hierbei auch immer eine vegetarische Alternative.

Die Suppenliebhaber werden bei uns auch glücklich, täglich werden abwechslungsreiche Suppen frisch zubereitet, die die Schülerinnen und Schüler entweder zusätzlich zur Mahlzeit bekommen oder diese aber auch wählen können, sollte mal nichts anderes dabei sein, was sie gerne essen. Zusätzlich gibt es ein Salatbuffet, an dem sich die Schülerinnen und Schüler einen Beilagensalat zusammenstellen können.
Das Salatbuffet ist je nach Saison mit unterschiedlicher Rohkost, Blattsalaten und weiteren Toppings gefüllt. Zum Schluss dürfen sich die Schülerinnen und Schüler einmal an unserem Nachtischbuffet bedienen. Hier gibt es eine Auswahl von verschiedenen Puddingsorten, Joghurtzubereitungen oder eine Obstauswahl.